
Atemschutzleistungsbewerb in Amberg
Atemschutzleistungsbewerb in Gold: Regensburger Trupp erfolgreich in Amberg
Am 15. November stellten sich unser stellvertretender Löschzugführer und die zweite stellvertretende Löschzugführerin der Feuerwehr Weichs einer besonderen Herausforderung: In der Feuerwache Amberg absolvierten sie erfolgreich den Atemschutzleistungsbewerb in Gold, die höchste Stufe dieser Leistungsprüfung des Bezirksfeuerwehrverbands Oberpfalz.
Der Bewerb gilt als anspruchsvolle Qualifikation für Atemschutzgeräteträger und umfasst fünf fordernde Stationen, die nur in einem gut eingespielten Team bewältigt werden können. Bereits die erste Aufgabe verlangt Konzentration und Ausdauer: Innerhalb von zwölf Minuten mussten sich beide Truppmitglieder vollständig ausrüsten, einen in Not geratenen Atemschutztrupp auffinden und in Sicherheit bringen.
Es folgte an der zweiten Station ein Löschangriff über eine Steckleiter in das 1. Obergeschoss. Dabei wurden Schlauchleitung und Feuerwehraxt mittels Feuerwehrleine aufgezogen und gesichert, bevor Löschmaßnahmen eingeleitet werden konnten. Anschließend stand das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft auf dem Prüfstand: Ein schneller Flaschenwechsel am Atemschutzgerät gehörte ebenso dazu wie das Beantworten von Fragen der Prüfer zu Aufbau und Funktionsweise der Atemschutzausrüstung.
An der vierten Station galt es, einen verunfallten Atemschutzgeräteträger schnell und schonend von seiner Ausrüstung zu befreien, das vorliegende Verletzungsbild zu erkennen und die Übergabe an den Rettungsdienst vorzubereiten. Zusätzlich mussten Kenntnisse im Umgang mit dem Automatisierten Externen Defibrillator (AED) nachgewiesen werden.
Den Abschluss bildete eine schriftliche Prüfung mit Fragen aus allen relevanten Bereichen des Atemschutzes. Voraussetzung für die Teilnahme waren bereits im Vorfeld eine Unterweisung in Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie der Nachweis körperlicher Leistungsfähigkeit durch das Deutsche Sportabzeichen.
Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter überzeugte der Regensburger Trupp an allen Stationen. Nach einer verdienten Stärkung in der Feuerwache überreichte der Vorsitzende des Bezirksfeuerwehrverbands Oberpfalz, Jürgen Kohl, den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern feierlich die Atemschutzspange in Gold.
Wir gratulieren Sabrina und Stefan herzlich zu dieser bemerkenswerten Leistung und bedankt uns für ihr beispielgebendes Engagement im Bereich Atemschutz!
(Pressebericht LZ Keilberg | Be)


