Skip to main content

LZ Keilberg Jahreshauptversammlung 2024

25 Einsätze und erfolgreiche Jugendarbeit: Jahresbilanz der Feuerwehr Keilberg

 

Der Löschzug Keilberg der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg blickte bei seiner Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Im gut gefüllten Keilberger Sportheim präsentierte der 1. Vorsitzende Heinz Schaffner einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des Fördervereins. Das 150-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Tegernheim, bei welchem der Löschzug auch mit seiner Kinderfeuerwehr vertreten war, sowie das 75-jährige Bestehen des Keilberger Sportvereins gehörten zu den besonderen Höhepunkten des Vereinslebens. Insgesamt unterstützen 270 Mitglieder in Keilberg ihre Feuerwehr.

Löschzugführer Manfred Arnold hob den hohen Ausbildungsstand seiner Mannschaft hervor: 55 aktive und jugendliche Mitglieder leisteten dort ehrenamtlich Dienst, darunter 21 Atemschutzgeräteträger und 13 Maschinisten. Dank sieben Rettungssanitätern und zwei Rettungsassistenten kann bei Einsätzen eine angemessene Erstversorgung von Patienten gewährleistet werden. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Ausbildung lag auf der Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren. Da die Feuerwehrdienstleistenden aus Keilberg im Einsatzfall häufig gemeinsam mit ihren Kollegen aus anderen Stadtteilen und der Berufsfeuerwehr ausrücken, wurde eine gemeinsame Großübungen im Ölhafen durchgeführt, bei der auch die Drohnenstaffel zum Einsatz kam.

Die Feuerwehr Keilberg wurde im vergangenen Jahr zu insgesamt 25 Einsätzen gerufen. Besonders herausfordernd war im November ein langwieriger Brandeinsatz im Kalkwerk. Hinzu kamen mehrere Alarmierungen der Drohnenstaffel zu Einsätzen im gesamten Stadtgebiet. Berücksichtigt man auch die umfangreiche Ausbildung, haben die Feuerwehrmänner und -frauen über 2700 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, bilanzierte Löschzugführer Arnold.

Jugendwart Patrick Herlinger erläuterte, dass die Jugendfeuerwehr nach dem Übertritt zweier volljähriger Mitglieder in die Einsatzmannschaft nun zwölf Jugendliche umfasst. Neben der Vorbereitung auf den künftigen Feuerwehrdienst, der sich in verschiedenen Übungen sowie einem sogenannten „Jugend-Berufsfeuerwehr-Tag“ zeigte, nimmt die allgemeine Jugendarbeit einen hohen Stellenwert ein. Insbesondere durch ein Bowling-Turnier und eine Kanu-Tour auf der Naab wurde der Teamgeist innerhalb der Jugendgruppe weiter gestärkt.

Die Keilberger „Feuerwehrkobolde“ erfreuten sich auch im vergangenen Jahr großer Beliebtheit, wie Betreuerin und „Koboldmutti“ Marion Schaffner zufrieden feststellte. Die Keilberger Kinderfeuerwehr steht allen Mädchen und Jungen zwischen 6 und 11 Jahren offen. Neben verschiedenen Ausflügen und Aktionen vermittelt das achtköpfige Betreuerteam der mittlerweile auf ca. 40 Kinder angewachsenen Gruppe spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr; im vergangenen Jahr stand insbesondere das Thema „Erste Hilfe“ im Fokus.

Im Rahmen der Versammlung wurde Rudolf Arnold als Mannschaftsvertreter wiedergewählt. Maximilian Füchsl und Samuel Holland-Moritz konnten sich über ihre Ernennung zum Feuerwehrmann freuen. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Roman Soldo befördert, Michael Vorbauer und Thomas Fröhler zu Hauptfeuerwehrleuten. Zudem wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vergeben: Mirjam Reichert wurde für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Für ihre 40-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Jürgen Herlinger und Peter Welnhofer ausgezeichnet.

(Pressebericht LZ Keilberg | Be)