Nachruf Günter Herlinger
Trauer um Ehrenlöschzugführer Günther Herlinger
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.
In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenlöschzugführer Günther Herlinger, der uns vor Kurzem verlassen hat.
Günther trat am 17. Mai 1958 in die damalige „Löschgruppe Keilberg“ ein und übernahm bereits acht Jahre später das Amt des stellv. Löschgruppenführers. Seit 1974 stand er an der Spitze der zum Löschzug erweiterten Feuerwehr und prägte über viele Jahre hinweg ihre Geschicke. Unter seiner Führung wurden maßgebliche Weichenstellungen vorgenommen, darunter die Beschaffung des neuen LF 8 Unimog sowie die bauliche Erweiterung des Gerätehauses. Mit seiner unermüdlichen Begeisterungsfähigkeit gelang es ihm, gerade viele junge Menschen für den Feuerwehrdienst zu gewinnen.
Von 1983 bis 1989 bekleidete Günther zudem das verantwortungsvolle Amt des stellv. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg. Selbst nach seinem Eintritt in den verdienten „Feuerwehr-(Un-)Ruhestand“ blieb er seinem Löschzug weiterhin treu und unterstützte ihn als passives Mitglied, zuletzt als Beisitzer in der Vorstandschaft. Für seine Verdienste wurde er 1994 mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. 2001 folgte die Ernennung zum Ehrenlöschzugführer des Löschzuges Keilberg.
Günther Herlinger stand der Feuerwehr Keilberg über viele Jahre hinweg mit Rat und Tat zur Seite. Er wurde von den Kameradinnen und Kameraden nicht nur wegen seines reichen Erfahrungsschatzes, sondern auch wegen seiner Gewissenhaftigkeit und Ehrlichkeit hoch geschätzt.
Lieber Günther, deine leidenschaftliche Hingabe zur Feuerwehr und dein unermüdliches Engagement werden uns für immer ein Vorbild sein. In tiefer Dankbarkeit und mit einem ehrenvollen Andenken verabschieden wir uns von dir.
Ruhe in Frieden.