Skip to main content

Sicherheit vor Schnelligkeit! – Fahrsicherheitstraining für unsere Maschinisten und MTW-Fahrer

Sicheres Fahren hat für Einsatzkräfte der Feuerwehr, insbesondere in Notfallsituationen, höchste Priorität. Denn während sie zum Einsatzort eilen, steht die Sicherheit sowohl der eigenen Einsatzkräfte als auch anderer Verkehrsteilnehmer stets an erster Stelle. Aus diesem Grund hat die Feuerwehr Regensburg auch in diesem Jahr wieder ein Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC-Übungsgelände durchgeführt, an dem mehrere Einsatzkräfte aus Keilberg teilnehmen konnten.

In Zusammenarbeit mit dem ADAC wurde die Ausbildung speziell auf die Bedürfnisse der Feuerwehr zugeschnitten. Das Training bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine wertvolle Gelegenheit, ihre Erfahrungen im Umgang mit den Löschgruppenfahrzeugen (LF) und Mannschaftstransportwagen (MTW) zu vertiefen. Gleichzeitig konnten sie ihr Bewusstsein für potenzielle Gefahren im Straßenverkehr schärfen.

Gerade bei dringenden Einsätzen müssen Feuerwehrfahrzeuge häufig mit hoher Geschwindigkeit fahren. Obwohl sie mit Sondersignal unterwegs sind, können zum Beispiel unvorhergesehene Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer gefährliche Situationen hervorrufen. Unter kontrollierten Bedingungen wurden daher verschiedene kritische Szenarien simuliert, darunter das Fahren unter schwierigen Witterungsbedingungen, das Ausweichen von Hindernissen und das schnelle Reagieren in Notsituationen. Das Training hilft den Einsatzkräften dabei, potenzielle Gefahren durch vorausschauendes Fahren frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.

(Pressebericht LZ Keilberg | Be)